1. Unterstützer

Unterstützer

Die IG outdoorsport teuto wird aktuell von den nachfolgenden Vereinen und Unternehmen getragen.

Wenn Du dich als Einzelperson einbringen möchtest, dann gelingt das am Besten indem Du einem der lokalen Vereine beitrittst und ihn als Mitglied unterstützt.

Wenn Ihr uns als Verein unterstützen möchtet, dann meldet euch unter Kontakt bei uns.

Auch als lokales Unternehmen können Sie sich für den Mountainbike Sport einsetzen, sich für den Erhalt des Teutoburger Waldes positionieren, für einen sanften und naturverträglichen Tourismus werben, als Gastro- oder Unterkunftsanbieter Ihr fahrradfreundliches Angebot vorstellen, ein lebendiges Orts- und Vereinsleben unterstützen oder einfach nur für ein faires und verantwortungsvolles Miteinander im Teutoburger Wald werben, nehmen Sie dazu Kontakt mit uns auf.

Vereine

Naturfreunde Tecklenburg e.V.

Die Ortsgruppe Naturfreunde Tecklenburg e.V. setzt sich im Bereich Tecklenburg/Brochterbeck für eine naturverträgliche Nutzung des Teutoburger Waldes ein. Dabei setzen wir unseren Schwerpunkt auf den Bereich Mountainbike.

Wir vertreten die Interessen der Mountainbiker*innen vor Behörden, Waldbesitzern und Förstern, indem wir aktiv den Dialog suchen. Dabei werden wir vom Bundesverband der Naturfreunde unterstützt.

Weitere Informationen unter: naturfreunde-tecklenburg.de

MTB Lienen e.V.

Die MTB Lienen e.V. setzt sich für den Mountainbike-Sport und für eine naturverträgliche Freizeitnutzung des Teutoburger Waldes im Bereich der Gemeinde Lienen ein.

Wir vertreten die Interessen der Mountainbiker*innen gegenüber den Behörden, Waldbesitzern und Förstern. Wir sind Mitglied in der Deutsche Initiative Mountainbike e.V. (abgekürzt DIMB) mit über 100.000 Mitgliedern.

Weitere Informationen unter: mtb-lienen.de

So-Da Laggenbeck e.V.

So-Da ist so da! Damit erklärt sich schlicht und einfach die Bedeutung unseres Vereinsnamens. Aber So-Da ist mehr als nur so da! Unser Vereinsziel ist u. a. die Förderung der Jugendarbeit.

Ansonsten gibt es verschiedene (Sport-)Gruppen, wo Fußball, Badminton, Rad, Mountainbike und Boule stattfinden – auch die Dirt-Bike Bahn am Aasee in Ibbenbüren wurde mit uns realisiert.

Weitere Informationen unter: soda-laggenbeck.de

Marathon Ibbenbüren e.V.

Der Marathon Ibbenbüren e.V. ist ein vielseitiger Ausdauersportverein, der einen fairen und respektvollen Umgang miteinander und mit der Natur pflegt.

Weitere Informationen unter: marathon-ibbenbueren.de

Radsportverein Concordia Lengerich e.V.

Der RSV Concordia Lengerich setzt sich für ein naturverträgliches Radfahren im Teutoburger Wald und den respektvollen Umgang aller Waldnutzer für den Bereich Lengerich ein.

Zu unseren Mitgliedern gehören Sportler*innen aus den Bereichen Straßenradsport, Mountainbike und Cyclo-cross. Der Verein ist Mitglied im Bund Deutscher Radfahrer (BDR).

Weitere Informationen unter: radsportverein-concordia-lengerich.de

Bikepark Piesberg

Der Bikepark Piesberg bietet vielfältige Strecken für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis. Auf Euch warten „Freeride Trails“, „North-Shores“, „Dirt Jumps“ bis hin zu technischen „Downhill“ Passagen. Fast alle Hindernisse sind auch über „Chicken ways“ umfahrbar.

Um bei uns zu biken, musst Du Mitglied des TuS Bramsche e.V. sein (ab 7,50 €/Monat). Wir freuen uns dich bald bei uns in der Biker Familie als Mitglied Willkommen heißen zu dürfen.
Wir freuen uns auf Dich!

Weitere Informationen unter: bikepark-piesberg.de

RSG Emsdetten 1983 e.V.

Der nahegelegene Teutoburger Wald bietet den Vereinsmitgliedern der RSG Emsdetten 1983 e.V. ein Mountainbike-Revier, in dem nahezu alle Facetten dieses Sportes ausgeübt werden können. Von der zügigen Fahrt über breite Hauptwege bis hin zu technischen Trails und rasanten Abfahrten, hier ist für jeden etwas dabei.

Die RSG unterhält dabei eine eigene MTB Abteilung, gefahren wird regelmäßig. Aber auch der Besuch von Events stehen hier auf dem Plan, wie Trips ins Sauerland oder die regelmäßige Teilnahme an das 24 Stunden Rennen am Alfsee.

Weitere Informationen unter: rsgemsdetten.de

THC Westerkappeln e.V.

Der Turn und Handball Club Westerkappeln (THC) vetritt u.a. mit den Mountainbikern und Rennradlern der Radsportabteilung die Interessen der outdoorsport teuto.

Schon kurz nach der Gründung der Radsportgruppe des THC zeigte sich, dass nicht alle THCler außerhalb der Rennradsaison auf ein Sportgerät mit zwei Rädern an frischer Luft verzichten wollen. Somit sind mittlerweile einige Radsportler vor allem in der Hochsaison von November bis März mit dem Mountainbike unterwegs.

Bei unseren MTB Touren durch den Teutoburger Wald steht ein gemeinsames und geselliges Miteinander im Vordergrund, nicht der Leistungsgedanke oder die Risikobereitschaft. Die Förderung von Kindern und Jugendlichen auf dem Fahrrad ist uns in der Mountainbike Kinder- und Jugendgruppe, neben dem Schutze der Natur, ein weiteres ein wichtiges Anliegen.

Weitere Informationen unter: thc-westerkappeln.de

Unternehmen

Bergschule Osnabrück GmbH

Gruppe erleben, Natur erleben, sportlich draußen sein, Neues entdecken und kennenlernen - in sich selbst, in der Umgebung und dabei mit Spaß, sicher und achtsam unterwegs sein! Wir teilen diese Leidenschaften mit dir und bieten dir ein vielschichtiges Programm, gerne auch individuell auf deine Wünsche zugeschnitten!

Weitere Informationen unter: bergschule-osnabrueck.de