1. Aktuelles

Fair im WaldHerzlich willkommen bei der IG outdoorsport teuto


Wir sind engagierte Mountainbiker, Wanderer, Kletterer, Spaziergänger und Bewohner aus dieser Region und setzen uns für ein nachhaltiges und zukunftsfähiges Outdoorkonzept im Teutoburger Wald ein.

Aufgrund seiner geografischen Lage und der Topografie bietet der Teutoburger Wald vielfältige Möglichkeiten für alle Alters- und Leistungsgruppen sich mit dem Mountainbike in der freien Natur zu bewegen, von der regelmäßigen Feierabendausfahrt bis hin zu mehrtägigen Touren.

Die IG outdoorsport teuto
 setzt dabei auf ein gutes Miteinander im Teutoburger Wald.

  1. 1
  2. 2
  3. 3
Neues vom Dörenberg - Trails für die Region

Neues vom Dörenberg - Trails für die Region

Neues vom DörenbergTrails für die RegionMachbarkeitsstudie zum Mountainbiken im Landkreis Osnabrück abgeschlossen

TERRA.vita, die Landesforsten Niedersachsen, Vertreter des Privatwaldes und die Teutofreun.de im VfL Bad Iburg haben gemeinsam unter der Moderation von BTE in einer Machbarkeitsstudie ein nachhaltiges Mountainbike Trail Konzept für die Region Osnabrück im Teutoburger Wald entwickelt. Diese Partnerschaft ermöglicht es, ein attraktives Angebot an Trails für Mountainbiker zur Verfügung zu stellen, ohne dabei die Umwelt und die Natur des Teutoburger Waldes zu beeinträchtigen.

Das Konzept basiert auf der Idee, dass die Trails mit minimalem Eingriff in die Natur angelegt werden und das nur in Korridoren in denen das Wild bereits durch anderen Erholungsverkehr an Störung gewöhnt ist. Dadurch bleiben Ruhezonen und die ökologische Integrität des Waldes erhalten.

Für interessierte Mountainbiker wird es am 26.04.2023 eine Infoveranstaltung geben. Treffpunkt ist um 18:00 Uhr auf dem Wanderparkplatz Urberg Grafensundern. Wir radeln gemeinsam zum Karlsplatz und erklären an geeigneten Stellen das Projekt. Um ca. 20 Uhr sind wir wieder am Parkplatz.

Weitere Informationen bei den Kolleginnen und Kollegen der Teutofreun.de

MTBler unterstützen Dorffest in LienenBewegen - Begeistern - Begegnen

Unter diesem Motto fand am Lienener Dorfteich zum ersten mal nach der Pandemie das Lienener Dorffest statt. Auf Einladung des neuen Vorstandes der Mein Lienen e. V. haben sich die Mountainbiker der MTB Lienen e.V. mit einem keinen MTB Parcours am Dorffest beteiligt.

„Die Kinder und Jugendlichen haben den Parcours mit Begeisterung angenommen und sind teilweise Kreise um uns gefahren.“, so die Aussage der ehrenamtlichen Helfer vor Ort. Wer kein geeignetes Fahrrad dabei hatte, konnte sich ein Rad vom Verein ausleihen und es ausprobieren.

Die Begeisterung der Kinder und Jugendlichen zeigt wieder einmal sehr deutlich das dringend die Forderungen der Mountainbiker nach offizellen MTB Angeboten im Teutoburger Wald gehört werden müssen.

Weitere Infos unter mtb-lienen.de

Buy local - Ride local

Work local - Buy local - Ride localNeuer Unterstützer: 77designz und Kavenz aus Billerbeck

Mountainbiking ist nicht nur eine etablierte und beliebte Freizeitaktivität, sondern auch ein internationaler Leistungssport der bei uns in der Region moderne und innovative Arbeitsplätze in KMU & Start-ups schafft. 

Daher freuen wir uns sehr darüber, dass wir mit 77designz und Kavenz Bikes aus Billerbeck einen innovativen Hersteller aus dem professionellen MTB und Profi Rennsport als weiteren Unterstützer gefunden haben. 

Hintergrund:

  • 77designz ist spezialisiert auf hochwertige MTB Rennsport Komponenten.
  • Kavenz Bikes produziert in Deutschland hochwertige MTB Rahmen für den professionellen MTB Einsatz und Profi Rennsport.

Weitere Infos unter 77designz.com und kavenz.com

6 Bilder

Mountainbiker Aktion im Teutoburger WaldErste Eindrücke vom Waldaktionstag am 14.05.2022.

Die Aktion wurde an allen 6 Standorten sehr gut und sehr positiv aufgenommen und wir konnten tolle Gespräche mit den vielfältigen Freizeitnutzern tätigen. Vertreter vom Kreis Steinfurt, der stellvertretende Landrat, Vertreter aus der Lokalpolitik, sowie Bürgermeister haben einige der Standorte besucht. WDR Studio Münster und WN Lengerich werden von der Aktion berichten.

Danke an den Kreis Steinfurt für die Unterstützung. Vielen Dank an die ehrenamtlichen Helfer aus den diversen MTB und Radsport Vereinen die diese Aktion vor Ort durchgeführt haben.

Nachfolgend noch einige O-Töne:

"Zahlreiche gute Gespräche am Riesenbecker Postweg. Der stellvertretende Landrat war auch da."

"Im Bocketal war Anfangs Herr Schneiders vom Kreis Steinfurt mit einem super konstruktivem Gespräch und seinem Interesse nach Vorstellungen und Wünschen von uns."

"… sowie später der Spitzenkandidatin der Grünen, Silke Wellmeier."

"… und viele nette Biker*innen mit guten Gesprächen."

"Herr Schneiders war auch bei uns und es war ein gutes Gespräch 👍."

"Der WDR Studio Münster war an den Dörenther Klippen und wird berichten."

"Die WN Lengerich war in Lienen und wird berichten. Mit dem Vertreter vom Umweltamt des Kreis Steinfurt gab es ein sehr konstruktives Gespräch. Weitere viele nette Gespräche mit den vielfältigen Freizeitnutzern, die Aktion wurde sehr positiv aufgenommen."

"Die zeitweilige und unnötige Störaktion der Forstbetriebsgemeinschaft Lienen / Lengerich in Begleitung von Mitgliedern der lokalen Jagdvertretung stieß dagegen auf sehr viel Unverständnis."

"War wirklich gut. Wir haben nette Gespräche geführt, viele Leute kamen interessiert zu uns an den Stand und sonst haben wir sie einfach auf dem Parkplatz angesprochen."

"Die Stimmung war sehr positiv. Es war auch ein Herr vom Kreis da und der Bürgermeister aus Hörstel."

"Es war sogar ein Ehepaar aus Mecklenburg-Vorpommern da (gerade hier im Urlaub), die das ganze so gut fanden, dass sie das bei sich zu Hause auch anstoßen möchten …"

14.05.2022 | 11 – 15 UhrUnsere #fairimwald Standorte im Teutoburger WaldMache deine MTB Tour doch mal wieder durch den Teuto und besuche uns!

In der Bildergalerie findet ihr nun alle diesjährigen #fairimwald Standorte im Teutoburger Wald.

Setze auch du dich für dein Hobby, deinen Breitensport, deinen Profisport, dein Geschäftsmodell, deinen Wohnort, deine Community ein und besuche unsere Ansprechpartner.

Wir freuen uns darauf dich kennenzulernen!

Jetzt Unterstützer werden

  • www.naturfreunde-tecklenburg.de
  • www.mtb-lienen.de
  • www.soda-laggenbeck.de
  • www.marathon-ibbenbueren.de
  • www.radsportverein-concordia-lengerich.de
  • www.bikepark-piesberg.de
  • www.rsgemsdetten.de
  • www.thc-westerkappeln.de
  • www.emsstern-rheine.de
  • www.bergschule-osnabrueck.de

Save the Date - 14.05.2022#fairimwald Aktion im Teutoburger WaldDie Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, die neuen Flyer sind da

Unsere neuen #fairimwald Flyer sind nun auch da, diesmal in zwei Sprachen, Deutsch und Niederländisch!

Schließlich ist der Teutoburger Wald die erste Erhebung nach der deutsch-niederländischen Grenze und wird deshalb auch gerne von unseren radsportbegeisterten Nachbarn genutzt.

Jetzt Unterstützer werden

  • www.naturfreunde-tecklenburg.de
  • www.mtb-lienen.de
  • www.soda-laggenbeck.de
  • www.marathon-ibbenbueren.de
  • www.radsportverein-concordia-lengerich.de
  • www.bikepark-piesberg.de
  • www.rsgemsdetten.de
  • www.thc-westerkappeln.de
  • www.emsstern-rheine.de
  • www.bergschule-osnabrueck.de
Waldaktionstag am 14.05.2022

Save the Date - 14.05.2022

Save the Date - 14.05.2022#fairimwald Aktion im Teutoburger WaldDie Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, die ersten Drucksachen sind da

Auch dieses Jahr findet wieder unsere überörtliche #fairimwald Aktion im Teutoburger Wald statt. Ihr findet uns diesmal an voraussichtlich 8 Standorten zwischen Hörstel und Lienen. Plant eure Tour am Samstag, den 14.05.2022 also doch mal wieder durch den Teuto und schaut bei uns vorbei.

Weitere Infos folgen!

Jetzt Unterstützer werden

  • www.naturfreunde-tecklenburg.de
  • www.mtb-lienen.de
  • www.soda-laggenbeck.de
  • www.marathon-ibbenbueren.de
  • www.radsportverein-concordia-lengerich.de
  • www.bikepark-piesberg.de
  • www.rsgemsdetten.de
  • www.thc-westerkappeln.de
  • www.emsstern-rheine.de
  • www.bergschule-osnabrueck.de
MTB Naturfreunde Tecklenburg

Die Naturfreunde Tecklenburg feiern einjähriges JubiläumBereits seit März 2021 setzen sich die Naturfreunde Tecklenburg für den Mountainbike Sport im Teutoburger Wald ein.

"Die Interessen von Wanderern, Mountainbikern, Naturschützern und Waldbauern im Teutoburger Wald unter einen Hut zu bringen, sei definitiv nicht einfach. Das wissen die Mitglieder Vereins Naturfreunde Tecklenburg. Seit einem Jahr engagieren sie sich für Mountainbiker – und setzen dabei auf gegenseitige Rücksichtnahme im Wald und auf den Wegen. Ihr Wunsch: Trails im Teuto."

Einen ausführlichen Bericht über die Naturfreunde Tecklenburg, über die Arbeit vor Ort und über die Unterstützung in der IG outdoorsport teuto, findet ihr in der Onlineausgabe der WN.

Neuer UnterstützerEmsstern Rheine 1933 e.V.

Der Paddel- und Radsportclub Emsstern Rheine e.V. unterstützt die outdoorsport teuto.

Von Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen bis hin zu Rentnern bietet die Radsportabteilung der Emsstern Rheine e.V. in den Disziplinen Straßenrennsport und Mountainbike allen die Möglichkeit, unseren tollen Sport zu betreiben.

"Der Teutoburger Wald ist für uns ein wichtiges Naherholungsgebiet der von unseren Mountainbike Abteilungen für regelmäßige Touren genutzt wird."

Weitere Informationen unter: emsstern-rheine.de

Waldaktionstag am 12.09.2021

Waldaktionstag am 12.09.2021

Ankündigung des Kreis Steifunrt2. Runden Tisch „Mountainbiking im Teutoburger Wald“Dienstag, 18. Januar 2022

Als Tagesordnung sind folgende Punkte vorgegeben

  1. Begrüßung 
    Bau- und Umweltdezernent Carsten Rehers
  2. Rückblick Waldaktionstag am 12.09.2021 
    Vertreterinnen und Vertreter der Mountainbike-Vereine
  3. Besuchermonitoring im Teutoburger Wald
    Büro absolutGPS
  4. Ausblick / nächste Schritte
    Bau- und Umweltdezernent Carsten Rehers
  5. Sonstiges Alle Teilnehmenden
     
  1. 1
  2. 2
  3. 3